Über uns

Der Name Kloawend  kommt aus dem Siegerländer Platt und bezeichnete den Ort Klafeld heute auch Siegen Geisweid.

Siegerländer Platt

Bayern- Fanclub Kloawend,

Vor ziemlich genau 13 Jahren wurde der FC Bayern- Fanclub Kloawend gegründet. Es geschah aus einer Laune heraus und der Frage wie man wohl an Eintrittskarten für Spiele kommt um gemeinsame Fahrten zu machen oder auch einfach nur in der Gemeinschaft Spiele zu schauen.

Die Planung wurde intensiviert und es wurden Umfragen bei Verwandten, Freunden und Bekannten gemacht, wer Interesse an der Gründung eines Fanclubs hat.  Schnell kamen 32 Mitglieder zusammen, die dann als sogenannte Gründungsmitglieder den Fanclub Kloawend ins Leben gerufen haben.

Der Vorstand bei Gründung waren André Benfer, Sebastian Berk und Timo Köhler

Anfang Oktober 2010 wurde der Antrag auf offizielle Anerkennung nach München geschickt, wo wir im November 2010 als offiziell eingetragener Fanclub anerkannt wurden.

Mittlerweile liegt die Mitgliederzahl bei 55. Im heutigen Vorstand sind Timo Köhler, Karl-Heinz Pritz und Jörg Becker wobei hier auch in der Planung ist, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und sich einige Mitglieder schon zu Aufgabenübernahme bereit erklärt haben

Wie sagt man so schön:“ Aller Anfang ist schwer“. Zu Beginn waren wir leider vielleicht auch aus Erfahrungsgründen noch nicht so oft bei der Kartenvergabe dabei. Mit etwas Unterstützung vom FCB bekamen wir Tickets für das Auswärtsspiel in Düsseldorf. Dieses Spiel besuchten wir gemeinsam mit dem Reisebus von unserem Partner der Firma Uebach Touristik. Seit diesem Spiel fahren wir mindestens 1 x pro Saison gemeinsam zu einem Heimspiel mit dem Reisebus. (Das hängt von der jährlichen Auslosung des Fanclubprogramms in München ab)

Bei den Auswärtsspielen in unserer Region müssen wir auf das Losglück hoffen. Es ist aber bis jetzt immer vorgekommen, dass wir ein paar Auswärtsspiele besuchen durften. Meistens wird dies mit einem 9er Bulli also in kleineren Gruppen getan.

Seit der Gründung vergingen einige Jahre wo wir unseren Fanclub leider nicht so voran gebracht haben wie wir es uns erhofften. Natürlich braucht man auch sehr viel Zeit für so ein Projekt. Im Jahre 2018 haben wir uns mit einigen Mitglieder die zum Teil auch schon zu den Gründungsmitgliedern gehörten zusammengesetzt und beschlossen, dass wir unseren Fanclub neu aufstellen müssen. Es wurde ein eigenes Fanclub-Logo und eine Website erstellt die vom FC Bayern genehmigt wurden.

Auch auf Facebook und Instagram sind wir Präsent.

Für unsere Fahrten in die Stadien wurde Fan- Kleidung, Schals und ein Banner kreiert.

Seit 2019 sind wir auch dem FCB Fanclubverbund NRW angeschlossen.

Einige Treffen in unserem seit 2019 Stammlokal der Schützenhaus Alchetal zum Rudel schauen wurden durchgeführt. Wir Planen noch mehr.

Leider hat Covid 19 nicht nur uns erst einmal lahmgelegt aber wir werden in naher Zukunft wieder mit einigen Mitgliedern die Planung für die weiteren Aktivitäten (10 Jahres Feier, soziale Aktivitäten, Mitglieder, usw...) aufnehmen. Die Zusage vom Fanclubprogramm für die neue Saison liegt auch schon vor, sollten wieder Spiele mit Fans vonstattengehen werden wir gemeinsam nach München fahren.

Gerne können sich weitere Fans die Interesse haben bei uns melden und unseren Fanclub größer und bekannter machen.

Bei Interesse an unserem FCB-Fanclub könnt ihr euch gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden:

fanclub-kloawend@gmx.de oder Kontakt

Die E-Mails werden zeitnah von Karl-Heinz Pritz oder Timo Köhler beantwortet.